Zutaten:
Für 6–10 Personen, je nach Größe
1 Lammkeule ohne Knochen
Gewürzmischung:
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Fenchelsamen
1 TL Garam Masala
1 EL Paprika
2 EL Sumach
1 Chili (nach Geschmack gewürzt)
2 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
2 rote Zwiebeln
500 ml Rotwein
200 ml Wasser
2–3 Rosmarinzweige
Zubereitung:
Das Lammfleisch an den fettesten Stellen einschneiden (ca. 2,5 cm unter der Oberfläche), damit es gleichmäßig gart.
Chili hacken und Knoblauch zerdrücken. Fenchelsamen im Mörser zerstoßen und in einer Schüssel mit Chili, Knoblauch, Olivenöl und den trockenen Gewürzen vermischen.
Das Lammfleisch gleichmäßig mit der Gewürzmischung einreiben. Das Lammfleisch kann sofort zubereitet werden, am besten mariniert man es aber einige Stunden.
Bereiten Sie Ihren COBB-Grill vor, zünden Sie einen CobbleStone an und warten Sie einige Minuten, bis er grau ist. Falls Sie keinen CobbleStone zur Hand haben, legen Sie Ihre Briketts bereit. Legen Sie die gelochte Grillplatte, den Bratenrost und den Deckel auf den COBB-Grill und lassen Sie ihn mindestens 5 Minuten aufheizen.
Zubereitung der Sauce:
Reinigen Sie die Rinne der Innenschale. Schneiden Sie die roten Zwiebeln in Achtel und geben Sie sie mit Rotwein, Wasser und Rosmarin in die Rinne, bevor Sie das Lamm darauflegen. Die Sauce entsteht während der Garzeit.
Legen Sie das Lamm auf den Bratenrost und schließen Sie den Deckel. Öffnen Sie ihn nicht zu oft. Nach 1 Stunde und 30 Minuten sollte die durchschnittliche Lammkeule ohne Knochen gerade rosa sein. Prüfen Sie jedoch nach einer Stunde, ob Sie den gewünschten Gargrad haben.
Wenn Sie das Lamm vom COBB nehmen, gießen Sie die Sauce vorsichtig in einen Topf (halten Sie die Innenschale mit einem Tuch oder Topflappen fest, damit Sie sich nicht verbrennen).
TIPP:
Bestreuen Sie das Lammfleisch während der gesamten Garzeit mit kleinen Auberginen. Diese passen hervorragend zum Lamm.